Honda VFR 750 R – Typ RC 30

Modell – kompaktes V4-Triebwerk

Zahnradgetriebene Nockenwellen (wälzgelagert) Titanpleuel , Kolben mit nur einem Kompressionsring (molybdänbeschichtet) Antihopping – Kupplung Sechsgang – Renngetriebe, Einarmschwinge, voll einstellbare Federelemente, Achsschnellverschluss am Vorderrad, Verkleidung Handlaminat mit Schnellverschlüssen, Leistung in der straßentauglichen Version circa 74 KW/100 PS, Vmax – Straßenversion circa 240 km/h, 18 Liter Aluminiumtank.

Preis im Erscheinungsjahr 27.000 DM

Technische Daten Honda VFR 750 R (RC30)

Technische Daten Motor 1989¹

  • Bauart: 4-Zylinder 90°-V Viertaktmotor, flüssigkeitsgekühlt, DOHC (über Zahnräder angetrieben) Bohrung & Hub: 70,0 x 48,6
  • Leistung: 74,0 kW (101 PS) @ 11.000 U/min
  • Drehmoment: 69,0 Nm @ 10.500 U/min
  • Topspeed: 240 km/h
  • Hubraum: 748 cm³
  • Verdichtung: 11,0:1
  • Ventile / Zylinder: 4
  • Abgasreinigung: Nein
  • Abgasreinigungssystem:
  • Schadstoffklasse: keine
  • Gemischbildung: 4 Vergaser Keihin VDH 0B mit Ø 35,5 mm Drosselklappen
  • Kupplung: Mehrscheiben Anti-Hopping Kupplung im Ölbad
  • Kraftübertragung: Kette
  • Getriebe: 6-Gang
  • Anlasser: E-Starter

Technische Daten Fahrwerk 1989 ¹

  • Rahmen Bauart: Brückenrahmen aus Aluminium
  • Lenkkopfwinkel: 65,00 Grad
  • Nachlauf: 95 mm
  • Radstand: 1410 mm
  • Sitzhöhe: 785 mm
  • Stoßdämpfer vorne: Telegabel, komplett einstellbar
  • Federweg vorne: 120 mm
  • Stoßdämpfer hinten: Zentralfederbein, komplett einstellbar
  • Federweg hinten: 130 mm
  • Bereifung vorne: 120/70 V17 V270
  • Bereifung hinten: 170/60 VR18 V270
  • Bremse vorne: 310 mm Doppelscheibenbremse mit 4-Kolben Bremssättel
  • Bremse hinten: 220 mm Scheibenbremse mit 2-Kolben Bremssattel
  • Typennummer: RC30
  • Leergewicht: 208,0 kg fahrfertig
  • Tankinhalt: 18,0 Liter
  • Farbvarianten: HRC Racing