Honda VFR 750 R – Typ RC 30
Modell – kompaktes V4-Triebwerk
Zahnradgetriebene Nockenwellen (wälzgelagert) Titanpleuel , Kolben mit nur einem Kompressionsring (molybdänbeschichtet) Antihopping – Kupplung Sechsgang – Renngetriebe, Einarmschwinge, voll einstellbare Federelemente, Achsschnellverschluss am Vorderrad, Verkleidung Handlaminat mit Schnellverschlüssen, Leistung in der straßentauglichen Version circa 74 KW/100 PS, Vmax – Straßenversion circa 240 km/h, 18 Liter Aluminiumtank.
Preis im Erscheinungsjahr 27.000 DM
Technische Daten Honda VFR 750 R (RC30)
Technische Daten Motor 1989¹
- Bauart: 4-Zylinder 90°-V Viertaktmotor, flüssigkeitsgekühlt, DOHC (über Zahnräder angetrieben) Bohrung & Hub: 70,0 x 48,6
- Leistung: 74,0 kW (101 PS) @ 11.000 U/min
- Drehmoment: 69,0 Nm @ 10.500 U/min
- Topspeed: 240 km/h
- Hubraum: 748 cm³
- Verdichtung: 11,0:1
- Ventile / Zylinder: 4
- Abgasreinigung: Nein
- Abgasreinigungssystem:
- Schadstoffklasse: keine
- Gemischbildung: 4 Vergaser Keihin VDH 0B mit Ø 35,5 mm Drosselklappen
- Kupplung: Mehrscheiben Anti-Hopping Kupplung im Ölbad
- Kraftübertragung: Kette
- Getriebe: 6-Gang
- Anlasser: E-Starter
Technische Daten Fahrwerk 1989 ¹
- Rahmen Bauart: Brückenrahmen aus Aluminium
- Lenkkopfwinkel: 65,00 Grad
- Nachlauf: 95 mm
- Radstand: 1410 mm
- Sitzhöhe: 785 mm
- Stoßdämpfer vorne: Telegabel, komplett einstellbar
- Federweg vorne: 120 mm
- Stoßdämpfer hinten: Zentralfederbein, komplett einstellbar
- Federweg hinten: 130 mm
- Bereifung vorne: 120/70 V17 V270
- Bereifung hinten: 170/60 VR18 V270
- Bremse vorne: 310 mm Doppelscheibenbremse mit 4-Kolben Bremssättel
- Bremse hinten: 220 mm Scheibenbremse mit 2-Kolben Bremssattel
- Typennummer: RC30
- Leergewicht: 208,0 kg fahrfertig
- Tankinhalt: 18,0 Liter
- Farbvarianten: HRC Racing