Honda CB 1100 RD – Typ SC 08 – Bj. 1983

Weltweit wurden nur 1500 Stück ausgeliefert, davon ca. 300 Stück nach Deutschland!

Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, dohc mit je vier Ventilen.
Bohrung 70 mm Hub 69 mm; 1062cm³ mit einer Nennleistung von 74 KW (100 PS) bei 9000/min und einer Verdichtung von 10,0; maximales Drehmoment 81 Nm bei 7500/min.
Vier Keihin-Vergaser Ø 33 mm. Kontaktlose Transistorzündung.
Wechselstromgenerator 240 W. Ölbadkupplung; Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe.
Für andere Länder gab es auch eine 115 PS und auch eine Version mit bis zu 122 PS!

Doppelschleifen-Rohrrahmen, Hydraulisch gedämpfte und luftunterstützte Teleskopgabel vorn, Federweg 140 mm Standrohrdurchmesser 39 mm
Gasdruckdämpfer hinten – Federweg 95 mm – Druckstufe vierfach, Zugstufe dreifach verstellbar Radstand 1490 mm, Länge 2200 mm Sitzhöhe 820 mm, Wechselsitzbank für Ein- und Zwei-Personen-Betrieb, Lenkerbreite 730 mm, Wendekreis 6130 mm, Gewicht vollgetankt 264 Kg, zulässiges Gesamtgewicht 440 Kg, Tankinhalt 26 Liter – Reserve 5,5 Liter, Höchstgeschwindigkeit sitzend 206 km/h bei 8410/min, liegend 218 km/h bei 8780/min, 104 db (A) bei 7400/min.

Damaliger Neupreis ca. 16.990,- DM