Honda VFR 400 R – Typ NC 30
… die kleine Schwester der RC 30.
Motor:
- Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor
- Kurbelwelle querliegend
- Kurbelwellenversatz 360°
- zwei obenliegende, zahnradgetriebene Nockenwellen (dohc)
- je Zylinderbank vier über Kipphebel betätigte Ventile pro Zylinder
- Naßsumpfschmierung mit Ölkühler
- E-Starter Bohrung x Hub: 55 x 42 mm.
Hubraum: 399 cm3
- Verdichtungsverhältnis: 11,3:1
- Nennleistung: 61 PS (45 kW) bei 12500/min Max. Drehmoment: 39 Nm (4,0 kpm) bei 10000/min Leerlaufdrehzahl 1300/min +/- 100/min
Gemischaufbereitung:
- Keihin Gleichdruckvergaser VDE3 Æ 32 mm
Elektrische Anlage:
- Batterie: 12 V / 6 Ah
- Drehstromlichtmaschine: 12V / 270 Watt
- Kontaktlose digitale Transistorzündung
Kraftübertragung:
- Primärantrieb über Zahnräder
- hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung Sechsganggetriebe O-Ring-Kette Zähnezahl Ritzel / Kettenrad: 15 / 40
Fahrwerk:
- Brückenrahmen aus Alu-Profilen
- Lenkkopfwinkel: 64,6 Grad
- Nachlauf: 96 mm
- Teleskopgabel, Standrohr Æ 41 mm
- Einarmschwinge aus Leichtmetallguß
- Zentralfederbein über Hebelsystem angelenkt, mit verstellbarer Federbasis und Zugstufendämpfung
- Federweg: vorn 120 mm / hinten 121mm
Räder und Bremsen:
- Doppelscheibenbremse vorn mit Vierkolbenbremssätteln schwimmend gelagerte Bremsscheiben Æ 300 mm Scheibenbremse hinten mit Doppelkolbensattel Æ 245 mm
- Leichtmetallgußräder: vorn 3,50“ x 17“, hinten 4,50“ x 18“
- Reifengröße: vorn 120/60 VR 17, hinten 150/60 VR 18 Reifenluftdruck vorn 2,25 bar / hinten 2,25 bar
Abmessungen:
- Radstand: 1345 mm
- Länge: 2225 mm
- Breite: 780 mm
- Höhe: 1280 mm
- Bodenfreiheit: 125 mm
- Wendekreis: 5600 mm
Gewichte:
- Gewicht vollgetankt: 193 kg
- Radlastverteilung: vorn 50% / hinten 50% Zulässiges Gesamtgewicht: 350 kg
- Zuladung: 163 kg
- Tankinhalt: 17 L
- davon Reserve: 2 L
- Motoröl SAE 10 W 40
- Füllmenge (mit Filter) 2,8 L (3,0 L)
Preis 1991/1992 inkl. Mwst. 19.195,- DM